• Jugendlehrgang in Walldürn
  • Jugendlehrgang in Walldürn

Jugendlehrgang in Walldürn

Jugendlehrgang im Yuishinkan Dojo in Walldürn
Ein spannendes und interessantes Programm hatte Wolfgang Bundschuh für den Lehrgang der Karatejugend der Sportkarate Walldürn vorgesehen.
Er ging auf die geschichtliche Entwicklung des Karate Do (der Weg des Karate) ein, ausgehend von China über Okinawa bis nach Japan bis hin zur unserer heutigen Art traditionelles Karate Do und Sportkarate zu betreiben. Wichtig ist ebenso, die Grundsätze und Werte des traditionellen Karate Do zu verinnerlichen.
Sowohl traditionelle Grundtechniken mit und ohne Partner als auch praktische Beispiele der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung an realistischen Schulhofszenen wurden im praktischen Miteinander geübt.
Weiterhin erklärte Wolfgang Bundschuh was Kata (Formenlauf) im Karate bedeutet und zeigte die Entstehungsgeschichte auf. Praktische Übungen in Anwendungen einzelner Katasequenzen mit dem Partner standen danach auf dem Programm.
Zum Abschluss des Lehrgangs wurde mit den Jugendlichen eine Meditationsübung durchgeführt.


Wir sind Mitglied im

Goju-Ryu Karatebund Deutschland
Karateverband Baden-Württemberg
Deutscher Karate Verband