Traditioneller Goju-Ryu-Lehrgang mit Ch. Schollenberger

Traditioneller Goju-Ryu-Lehrgang mit Ch. Schollenberger (7. Dan)
Am zweiten Dezemberwochenende fand in Schozach ein besonderer Goju-Ryu Lehrgang statt, der nicht nur dem intensiven Training gewidmet war, sondern auch dem Gedenken an den bedeutendsten Meister in der Geschichte des deutschen Goju-Ryu-Karate. Der Lehrgang mit Christian Schollenberger, 7. Dan, stand ganz im Zeichen eines Lehrgangs, der vor zwei Jahrzehnten ebenfalls beim Bushido Schozachtal e.V. stattfand und von Fritz Nöpel geleitet wurde.
Wie bei jedem Lehrgang hinterließ Fritz Nöpel auch damals einen bleibenden Eindruck bei allen Teilnehmern. Im Gedenken an Fritz, hat Christian seine Aufzeichnung von damals analysiert, und die Inhalte für die Teilnehmer des Lehrgangs neu aufbereitet und mit seinen eigenen Einflüssen kombiniert. Selbst für die Teilnehmer, die damals vor 20 Jahren schon am Lehrgang teilgenommen haben, und das waren einige, war diese neue Herangehensweise, an altbekanntes, aber niemals zu oft wiederholtes, sehr spannend und inspirierend.

Die Lehrgangsinhalte erstreckten sich über verschiedene Aspekte des Goju-Ryu-Karate, darunter realistische und vor allem wirksame Partnerformen in SV und Bunkai, dynamische Abwehr und Konter, richtige Hebel und Wurfansätze sowie die korrekte Stellung zum Gegner und Ausweichbewegungen. Im zweiten Teil des Lehrgangs führte Christian Schollenberger über die Techniken aus den Aufzeichnungen hinaus und vertiefte das Verständnis der Teilnehmer durch Bunkai-Anwendungen verschiedener Kata zum Beispiel mit Hebeln und Würfen, die nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich sind, auch vor allem unter dem Blickwinkel der Selbstverteidigung.

Neben der Bedeutung des Gedenkens an Fritz Nöpel feierte der Verein Bushido Schozachtal e.V. auch sein 25-jähriges Jubiläum. Dies unterstreicht die langjährige Hingabe und Leidenschaft, die der Verein für die Förderung des Goju-Ryu-Karate aufgebracht hat. Über 20 Karateka aus der Region nahmen am Lehrgang teil, was die Verbundenheit und den Zusammenhalt in der Karategemeinschaft unterstreicht.

Der Lehrgang war nicht nur eine Gelegenheit für intensives Training und Wissensaustausch, sondern auch ein Fest der Tradition und des Fortschritts im Karate. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert von den lehrreichen Inhalten und der Möglichkeit, die Erkenntnisse von Fritz Nöpel in einem um Christian’s Erfahrungsschatz erweiterten Kontext zu vertiefen.
(Ch. Schmierer BushidoNews)


Wir sind Mitglied im

Goju-Ryu Karatebund Deutschland
Karateverband Baden-Württemberg
Deutscher Karate Verband