Shisochin Bunkai Lehrgang in Neckarsulm am 24.2.2024

Breitensport Referent und 2.Vorsitzender des GKVBW,  Christian Schollenberger (7.Dan),
hat einmal mehr zu einem Breitensportlehrgang des Goju Ryu Landesverbandes Baden-Württemberg eingeladen und 18 Karatekas aus der ganzen Region sind dem Ruf gefolgt. Nach der Begrüßung und dem Aufwärmen ging es dann in gewohnter Manier mit dem Thema „Shisochin Bunkai“ los.

Vermittelt wurde in erster Linie die Goju Kai Version der Bunkai. Für das Erlernen dieser Form waren zwei Stunden vorgesehen. Danach zeigte Christian weitere Möglichkeiten der Shisochin Bunkai.

Für Dan-Prüfungen konnte so viel Lehrreiches gezeigt werden. Christian stellte klar, dass Dan-Anwärter sich beliebig Teilsequenzen herauspicken können.  Die Goju Kai Version sei nicht zwingend.

Nach drei Stunden Training fand das intensive Üben dann ein Ende. Mit seiner ruhigen und geduldigen Art wusste Christian einmal mehr die Teilnehmer in die Inhalte einzuführen und zu vertiefen. Nachdenklich stimmte Christian aber die Erkenntnis, dass sich kaum junge Karatekas bei solchen Lehrgängen einfinden.

Wegbegleiter aus den 90er, 2000er und 2010er Jahren sind regelmäßig dabei. Wo mögen nur die jungen wissbegierigen Karatekas sein?
An dieser Stelle sei dem Dojo Neckarsulm gedankt, dass es die Halle unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat.


Wir sind Mitglied im

Goju-Ryu Karatebund Deutschland
Karateverband Baden-Württemberg
Deutscher Karate Verband