GKVBW Dan-Vorbereitungs-LG am 26.3.22 in Eppingen

GKVBW Dan-Vorbereitungs-LG am 26.3.22 in Eppingen

Drei A-Prüfer lockten insgesamt 30 interessierte Karatekas am 26.3.22 nach Eppingen zu einem GKVBW Dan-Vorbereitungslehrgang. Unter der Leitung von Klaus Fingerle (8.Dan), Christian Schollenberger (7.Dan) und Klaus Hertnagel (6. Dan) bekamen die Kampfkünstler Einsicht in die notwendigen Bestandteile und Erwartungen, die eine solche Prüfung erfordert.

Sensei Fingerle erläuterte im theoretischen Teil die Anforderungen: Von Kime über Kiai, die innere Haltung und Willenskraft wurde alles anschaulich durchleuchtet und hilfreiche Ratschläge vermittelt. Der zweite Teil des Lehrgangs eröffnete dann die Bewegunsphase.Die Prüfer gingen durch die Reihen, korrigierten, berieten und zeigten, wo noch etwas zu verbessern war. Nach gut drei Stunden fand der lehrreiche Tag sein Ende.

Eine wichtige Frage konnte allerdings nicht geklärt werden: Warum müssen Karatekas über 50 zum ersten Dan eine Kampfrichterbescheinigung vorweisen?
Hier besteht eine dringende, rechtsverbindliche Klärung durch die entsprechenden Verbände.

Der GKVBW bedankt sich herzlich beim Gastgeber des Lehrganges, dem Dojo Eppingen, für die gute und freundliche Bewirtung und auch und vor allem gilt den drei Prüfern Dank, die mit Herzblut den Mitgliedern des GKVBW ihr Wissen vermittelt haben.


Wir sind Mitglied im

Goju-Ryu Karatebund Deutschland
Karateverband Baden-Württemberg
Deutscher Karate Verband