GKD-Lehrgang am 12.11.2022 in Hardthausen am Kocher

GKD-Lehrgang am 12.11.2022 in Hardthausen am Kocher

Seit einigen Jahren findet eine Kooperation und Erfahrungsaustausch zwischen dem Vereinstrainer Uli Heckhuis 9.Dan aus Sankt Arnold und Vereinstrainer Christian Schollenberger 7.Dan aus Hardthausen statt. Im September war Christian in Sankt Arnold zu Gast und am 12.11. revanchierte sich Uli mit einem Besuch in Hardthausen. Tagesordnungspunkte: Effiziente Technikausführung in Kihon, Kata und Partnerübungen.
Zum Lehrgang eingeladen wurden Goju Ryu Karatekas aus dem Landesverband des GKVBW und des GKD. In der Gemeindehalle Hardthausen/Lampoldshausen fanden sich vornehmlich Dan-Träger aus Baden-Württemberg ein; erfreulich war aber auch, dass einige Farbgurte daran teilnahmen. Bei herrlichem Herbstwetter begann Uli mit einfachen Ausführungen die Effizienz von Karate-Techniken auszuarbeiten. Zunächst wurde Kihon im Detail durchleuchtet und Ratschläge mit dem Ziel erteilt, so nah wie möglich an eine perfekte Technik heranzukommen. Mit fundierter Fehleranalyse konnte den Teilnehmern plausibel weitergeholfen werden. Nach der ersten Pause ging es am Nachmittag dann zu Teilbereichen in den Katas mit dem Schwerpunkt einer scharfen oder starken Technikausführung. Mit viel Fleiß wurden die Unterschiedlichen Ausführungen erarbeitet, um eigene Erfahrungen zu sammeln. Das Verständnis einer sportlichen oder klassischen Kata konnte so anschaulich und greifbar erwachsen. Im dritten Baustein des Lehrgangs wurde das Kime angesprochen. Hierzu wurden von unterschiedlichen Großmeistern Zitate zur Thematik durchleuchtet. Unter Zuhilfenahme von Partnerübungen ging es von der Theorie zur Praxis. Uli konnte manchen Irrtum ausräumen und wertvolle Hilfestellung geben. Während es gesamten Lehrgangs kamen Fallbeispiele von Karate Meistern aus Youtube über TV-Bildschirm zur Betrachtung und Analyse hinzu. Nach vier Stunden war dieser lehrreiche GKD Lehrgang vorüber. Müde, aber hoch zufrieden verabschiedete man sich von Uli Heckhuis mit der Hoffnung, er möge im kommenden Jahr wieder den Weg nach Hardthausen finden. Herzlicher Dank gilt einmal mehr dem Dojo des TSV Hardthausen e.V. unter der Führung von Roland Spohn und seinem Team.


Wir sind Mitglied im

Goju-Ryu Karatebund Deutschland
Karateverband Baden-Württemberg
Deutscher Karate Verband